PearlCreek • Goldenretrieverzucht • Steffi und Matthias Stricker • Sauerhof 2 • 95213 Münchberg Tel: 09256 1853 • Fax: 09256 960841 • Mobil: 0170 3462860 • Mail: matthias.stricker@pearlcreek-golden.de
Marvin Wippy
Wippy (Rebel Yell Of The Morning Valley) HD A; ED 0/0; Eyes free 03.11.2008
Marvin (Morcheeba Abraham) HD A;ED 0/0;Eyes free; 04.01.07
Golden Retriever Welpen und die Frage nach Hündin oder Rüden. Der Rüde: Ich mag die Größe. Ich mag das Markante. Ich mag die Anhänglichkeit. Ich mag ihre Treue Ich mag ihre Stärke. Ich mag einen Hund, der mich beschützen möchte. Ich mag die Verschmustheit. Ich mag die Leichtführigkeit. Ich mag das Stolze. Ich mag das Verspielte. Ich mag es, wenn ein Rüde den Dicken markiert, obwohl er weiss, dass er es nicht ist. Ich mag die innere Ruhe, die Rüden ausstrahlen. Ich mag, dass sie nicht zickig sind. Ich mag ihr Selbstbewusstsein, dass auch ganz schnell schwinden kann. Ich mag es mit anzusehen, wie sie leiden, wenn sie Liebeskummer nach der gut riechenden Hündin in der Nachbarschaft haben, einfach süß! Ich mag nicht die falschen Vorurteile. Es stimmt nicht, dass ein Rüde schwieriger in der Erziehung ist. Es stimmt nicht, dass Golden Retriever Rüden unberechenbarer sind. Es stimmt nicht, dass Golden Retriever Hündinnen leichter zu erziehen sind. Es stimmt nicht, dass man Rüden nicht mit anderen Rüden zusammen lassen kann. Es stimmt nicht, dass sich ein Golden Retriever Rüde nicht unterordnen kann. Es stimmt nicht, dass man einen Rüden kastrieren lassen muss, damit er ruhig ist. Es stimmt nicht, dass sie dominanter sind. Es stimmt nicht, dass Hündinnen sanfter sind. Es stimmt nicht, dass sie weniger familienbezogen sind. Ich finde, dass sich gerade beim Golden Retriever die Unterschiede zwischen den Geschlechtern verwischen. Unsere Golden Retriever Hündin ist viel dominanter und zickiger als unser Golden Retriever Rüde. Während unsere Hündin uns des öfteren mal auf der Nase herum tanzt, stellen sich diese "Probleme" bei unserem Golden Retriever Rüden weniger dar, denn es ist sowieso alles eine Frage der Erziehung, wenn man von Anfang an konsequent ist, ist es völlig egal ob Rüde oder Hündin. Mit einem Rüden wird ein Problem einmal ernsthaft mit Nachdruck besprochen und zu 99% ist die Sache dann für immer erledigt. Das Beste ist: sich einfach den Golden Retriever Welpen herausnehmen, bei dem es "Klick" gemacht hat und dann drunter schauen, dann ist es sowieso die richtige Wahl gewesen. Ich selbst kenne viele dominante Golden Retriever Hündinnen und genauso viele lammfromme Rüden. Also, beiseite mit den Vorurteilen, beim Golden Retriever stimmen sie nicht !!!
Der Golden Retriever Er ist ein intelligenter, freudig arbeitender Hund,dem auch extreme, nasskalte Witterungsbedingungen nichts ausmachen können. Grundsätzlich ist der Golden Retriever ruhig, geduldig, aufmerksam im Wesen und gilt als nicht aggressiv. Der ideale Familienhund, wenn auch kleine Kinder im Haus sind. Dies darf allerdings nicht den falschen Eindruck entstehen lassen, dass es sich bei ihm um einen Sofa- und Schosshund handelt. Seinem Ursprung als Jagdhund entsprechend hat er einen großen Bewegungsdrang und seine Intelligenz verlangt nach Beschäftigung. Unterforderte Goldies kann man nicht als glücklich bezeichnen und, wie auch bei anderen Hunderassen, können sie sodann unerwünschtes Fehlverhalten zeigen. Er hat ein ausgeprägtes Rudelverhalten und benötigt die Nähe zu seinem Menschenrudel. Daher eignet er sich nicht zur Haltung in einem Zwinger. Berücksichtigt man all dies zeigt der Golden Retriever seine hervoragenden Qualitäten als Familienhund und man wird von ihm begeistert sein.
Mabel (Aphrodite Of The Morning Valley) HD -; ED -/-; Eyes ----- 09.06.2012
Welpen- tagebuch